Das waren noch Zeiten!!

Ski–Renn-Gruppe Realta!!

Etwa um 1947 wurde in der damaligen Rheinkrone in Unterrealta die Ski-Renn-Gruppe Realta gegründet. Ein Teil sportliche Ambitionen, aber auch ein wesentlicher Teil der gesellschaftliche Anlass, war der Grund dieser Gründung. Über diesen Verein möchte ich Euch aber in einer anderen Ausgabe der Slalomstanga mehr berichten.

Dieser Pokal wurde von 1953 bis 1981 von der Ski-Renn-Gruppe Realta und vom Skiclub Heinzenberg als Wanderpokal benutzt.  Er ging im laufe der Jahre an die Sieger diverser Rennkategorien. Sein tadeloser Zustand zeigt auf, wie wichtig diese Trophäe einst war. Heute steht er zur Zierde im Vereinskasten im Restaurant Lescha in Sarn.

Aus dem lockeren Verein Ski-Renn-Gruppe Realta entstand im Jahre 1972 der Skiclub Heinzenberg; also in jenen Jahren,  in denen am Ausserheinzenberg die Skilifte Eröffnung eine neue Aera versprach.

Im Jahre 1972, die genauen Daten sind nicht mehr bekannt, trafen sich im Restaurant Bergheim in Sarn eine Delegation der Ski-Renn-Gruppe Realta und eine Gruppe von Heinzenberger. Der Zweck war, die Ski-Renn-Gruppe Realta aufzulösen und einen neuen Skiclub zu Gründen. Die Auflösung des einen und die Gründung des anderen Vereins verlief damals ohne grosse Protokolle und dergleichen.

Die Versammlung wählte Arthur Hunger, Tartar zum ersten Präsidenten des SCH. Weiter waren im Vorstand Kurt Bachofen, Sarn und Jürg Lerch, Lescha dabei. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind nicht mehr bekannt. Nur soviel, dass Jürg Lerch, Lescha mit viel Erfolg über manche Jahre hinaus die JO leitete. Ein Jahr später trat A. Hunger als Präsident zurück und Kurt Bachofen präsidierte den Verein ab 1973 bis sage und schreibe 1989.

Der Pokal

Folgende Gewinner sind auf dem Pokal verewigt: 1953 Gosswiler, Reno. 1961 Bardellini, Dante. 1962 Ambühl, Reto. 1963 Ambühl, Reto. 1967 Schatz, Martin. 1968 Schatz, Martin. 1970 Peretti, Hansreudi. 1971 Caveng, Renzo. 1976 Nicca, Beat. 1977 Marxer,  Herbert. 1978 Steuble, Otto. 1979 Ambühl, Werner. 1980 Engi, Andreas. 1981 Toscano, Emilio