Skiclub Heinzenberg

1969, mit Beginn der Arbeiten für den Skilift Sarn/Heinzenberg wurde die damalige Ski- und Renngruppe Realta mit Sitz in Cazis/Unterrealta, welche bereits seit 1947 bestanden hat, aufgelöst. Dies war der Grundstein, zur Gründung unseres Skiclub Heinzenberg. Aus der Ski- und Renngruppe Realta entstand im Jahre 1972, also in jenen Jahren, in denen am Ausserheinzenberg die Skilifte eröffnet wurden, der Skiclub Heinzenberg.

Unser Club fördert und verbreitet den Ski- und Snowboardsport durch die ihm geeignet erscheinenden Massnahmen. Um diese Ziele zu erreichen, können nachstehend aufgeführte Aktivitäten organisiert und im Verein angeboten werden:

• Organisation von geregeltem Training
  • Organisation von Kursen, Touren, Lagern und Wanderungen
  • Organisation von Wettkämpfen
  • Jugendförderung des Ski- und Snowboardsports (JO)
  • Organisation von sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Anlässen
  • Beteiligungen an Anlässen anderer Organisationen im Zusammenhang mit der
    Förderung des Schneesportes oder regionalen Anlässen.
  • Herausgabe der einmal jährlich erscheinenden Clubzeitung „Slalomstanga“

Der Skiclub Heinzenberg untersteht mit seinen Mitgliedern dem Schweizerischen Skiverband (Swiss Ski) und dem Bündner Skiverband (BSV) und ist gegenüber diesen Verbänden beitragspflichtig. Die Statuten des Swiss Ski und des SSGR sind den Statuten des Skiclub Heinzenberg übergeordnet.