Das Zeitmessteam

Wir stellen uns vor

Das Zeitmessteam des SC Heinzenberg hat das Ziel, die Zeitmessung und die Auswertung an den vom SCH selber veranstalteten Rennen durchzuführen. Seit 2000 bin ich aktives Mitglied dieses Teams. Nach dem Besuch der obligatorischen Kurse im 2001 als Auswerter und 2003 als Zeitnehmer, darf ich mich brevetierter Zeitnehmer und Auswerter nennen.

Damit wir Swiss-Ski Punkterennen messen dürfen, sind einige Vorschriften einzuhalten. Die Zeitmesser und Auswerter müssen brevetiert sein. Das eingesetzte Zeitmessmaterial und die Auswertesoftware müssen homologiert sein. Ausserdem müssen die Vorgaben der diversen Reglemente eingehalten werden.

Wir besuchen mindestens alle zwei Jahre einen eintägigen Kurs für Zeitnehmer und Auswerter, damit wir unser Brevet behalten. Für diesen Kurs bereiten wir in der Regel ein fiktives Skirennen vor. Am Kurstag wird dann das Proberennen durchgeführt. Dabei werden das eigene Zeitmessgerät, die Software sowie die Bediener auf «Herz und Nieren» geprüft. Für die Geübten ist das eine «lockere» Sache. Bei einigen gibt es aber schon Schweissperlen und kleinere oder grössere Fragezeichen. Zusätzlich werden die Reglementänderungen und Vorfälle des vergangenen Winters besprochen.

Zwischen Weihnacht und Neujahr machen wir eine alljährliche praktische Schulung mit unseren Zeitmessgeräten im Baria sura, mitten im Skigebiet. Am anschliessenden gemütlichen Hock ist auch das Speakerteam eingeladen. Wir arbeiten eng mit unseren 2 Speakern, Silvio Massardi und Elia Bonderer zusammen.

Neben den Skirennen messen wir auch die Zeiten beim Schlittenrennen oder der Wintersportstafette. Dies sind jeweils ganz andere Voraussetzungen und Herausforderungen, die das Team jeweils mit Bravour meistert.

Der SCH besitzt das modernste Zeitmessmaterial und wir legen besonderen Wert auf dessen Wartung. Hier können wir auf die sehr gute Unterstützung von unserem langjährigen Clubsponsor Bär-Timing in Maienfeld zählen.

Wir machen auch die Zeitmessung und Auswertung für andere Vereine. So ist unser Team regelmässig an externen Anlässen im Einsatz. Das bringt uns zusätzliche Praxis und für unsere Skiclub-Kasse einen recht namhaften Beitrag.

Aktuell suchen wir Verstärkung(Verjüngung) für unser Team. Wenn du Interesse an der Zeitmesstechnik hast und dir vorstellen könntest in unserem Team mitzumachen, melde dich bei Marcel Patt unter marcel.patt@bluewin.ch oder 079 485 85 81. Gerne kannst du uns auch bei einem unserer Anlässe uns über die Schulter schauen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Etwas technisches Geschick und/oder Kenntnisse am PC sowie Freude am Skirennsport reichen völlig aus.

Der Team Chef
Marcel Patt